Lehrgänge

Als Reitgruppe nehmen wir nicht nur an den nationalen Hochschulvergleichsturnieren teil, sondern fahren auch gemeinsam auf Lehrgänge, um uns reiterlich fortzubilden. Auf dieser Seite findet Ihr Berichte über vergangene Lehrgänge und Informationen für neue Lehrgänge.

Dressurlehrgang mit Eva Möller

Viel Sonne, viel Schweiß, viel Spaß und ein bisschen Sekt - das beschreibt das vergangene Wochenende ziemlich gut! Nicht nur die hannoveranischen Kringelreiter waren am Start, sondern auch Bekannte und Freunde von den Reitgruppen Hamburg, Bremen und Münster. Vielen Dank an Eva Möller für den lehrreichen Unterricht und an den Reitverein Isernhagen der uns den sonnigen Dressurplatz zur Verfügung stellte.

Reitgruppenlehrgang in Hoya vom 06.10. - 08.10.2017

Vom 06. bis 08. Oktober war ein Teil der Reitgruppe wie auch schon im letzten Jahr zum Lehrgang in der Landesreitschule Hoya. Mit 6 Pferden im Gepäck trotzen wir dem Sturm 💨 und reisten in aller Frühe an um noch vor dem Mittag die Schulpferde zuzuteilen und das erste Dressurtraining zu absolvieren .
Neben unseren Qualitäten im Dressur- und Springsattel konnten wir auch mit unseren Kochkünsten und bei der Stallarbeit überzeugen. Am zweiten Tag fühlten wir uns bereits so zuhause, dass wir prompt die Küche einnahmen und für Verpflegung sorgten. So wurde abends noch fleißig Pizza gebacken, der ein oder andere Hugo oder FaKo geschlürft und in alter Tradition Bibi und Tina geguckt. 🍕🥂🍸
Die drei Tage vergingen wie im Flug und wir freuen uns schon aufs nächste Jahr!

Reitgruppenlehrgang in Hoya vom 26.09. - 30.09.2016

In der letzten Septemberwoche war es soweit: Isabella, Tobi, Jana, Karen, Pia, Louisa, Marieke, Norman (RG BS) und Colin (RG HH Bundis) reisten nach Hoya, um dort jeden Tag Dressur und Springen trainieren zu können.

Da nicht jeder ein eigenes Pferd mitgebracht hatte, wurden am ersten Tag auch direkt die Schulpferde besichtigt, um sich einen Favoriten auszusuchen. Doch die Lehrgangsleiter Dirk Meier und Jörg Dietrichs hatten bereits ihre Wahl getroffen - wie sich herausstellte, war für jeden genau das richtige Pferd dabei. Zum absoluten Traumpaar mutierten Norman und (Quel) Beau! Die beiden fanden sich gut zurecht und machten nach unserem Dafürhalten die größten Fortschritte.

Neben täglich zweimal reiten gehörte auch die Stallarbeit morgens und abends zu unserem Programm. Da die Stallarbeit immer vor den Mahlzeiten stattfand, förderte sie nur unseren Hunger auf die gute Küche in Hoya.

Abends schauten wir ganz stilecht Bibi & Tina Teil 1 und natürlich auch Teil 2, lediglich Teil 3 müssen wir auf den nächsten Lehrgang verschieben. :D

Auch das Wetter war auf unserer Seite, sodass wir jeden Tag draußen Springen konnten. Das hat glücklicherweise auch einiges an Umbaumaßnahmen erspart.

Außerdem hat unser Qualiteam in Hoya mit dem Training begonnen und konnte bereits dort mit verschiedenen Pferden die Mannschaftsdressur üben.

Wir freuen uns schon auf einen nächsten Lehrgang.

studentenreiter.hannover@yahoo.de

© Studentenreitgruppe Hannover 2023

Impressum